Wie lege ich mein Geld nachhaltig und zukunftssicher an
Für viele Menschen ist es ein tiefes Bedürfnis, sich ein finanzielles Polster zuzulegen, falls es einmal zu unerwarteten Ausgaben oder finanziellen Engpässen kommt. Nun stellt sich natürlich die Frage, welche Form der Geldanlage die sinnvollste ist. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, wird sich für Festgeld oder Tagesgeld entscheiden. Festgeld bietet sich für diejenigen an, die auf das angelegte Geld auch wirklich verzichten können, während es festgelegt ist. Tagesgeld ist sehr flexibel und bequem, verspricht aber weniger Zinsen, als es beim Festgeld der Fall ist.
Sachwerte als stabile Kaptialanlage
Edelmetalle galten schon immer als stabile Kaptialanlage. Der ein oder andere wird sicher Gold oder Silber kaufen, um sein Geld werterhaltend anzulegen. Sehr beliebt ist ist auch die Investition in Kunst. Das verwundert nicht, ein Blick auf die Liste der teuersten Gemälde zeigt schnell, welche Finanzkraft der Kunssektor bietet. Natürlich dürfen sich Anleger nicht von Preisen für einen Pollock, Munch oder van Gogh belenden lassen. Bereits für kleinere Summen können Bilder moderner Künstler erstanden werden, die zudem noch reichlich potential für Wertsteigerung haben.
Zukunftsperspektiven für Aktienfonds
Wem ein wenig Risiko nichts ausmacht, der kann sich für die Geldanlage der Zukunft, der Investition in Aktienfonds entscheiden. Besonders beliebt sind Fonds, die in erneuerbare Energien investieren. Windenergien sind besonders im Trend, mehr Infos dazu gibt es hier.Vielleicht ist ein Anlagemix aus verschiedenen Formen zu empfehlen. So kann ein Teil des Kapitals als Immobilieninvestition eingesetzt werden, während ein anderer Teil in Fonds investiert wird. Auch Lebensversicherungen oder Festgeld können ergänzen abgeschlossen werden, um möglichst viel Sicherheit zu erreichen. Aktienfonds sind sicherlich für jene zu empfehlen, die bei der Geldanlage auf höhere Renditen aus sind. Wen ein gewisses Risiko zu sehr verunsichert, der sollte sich lieber auf die Anlage in Gold oder Silber bzw. für Festgeld entscheiden.
Ein wenig Risiko ist aber eine spannende Angelegenheit und die Erfahrung hat gezeigt, dass die Erträge, z.B. aus Indexfonds, deutlich höher liegen als bei Fest- oder Tagesgeld. Selbstverständlich kann es zu Schwankungen kommen, die eventuell auch etwas verunsichern können, aber auf lange Sicht gleichen sich diese problemlos wieder aus. Wer sich demnach seinen persönlichen Anlagemix zusammenstellt, perfekt zugeschnitten auf die individuellen Bedürfnisse und Ansprüche, der wird auf lange Sicht auch zufrieden sein und entsprechende Erträge erzielen. Vielleicht sollte sogar eine Finanzberatung in Anspruch genommen werden, um die persönliche Situation besser analysieren zu können.